Pilotprojekt

    Agri Kultur

    1 Wochenende. 25 Kids. 4 Workshops: Graffiti, Musik, Tanz, Schauspiel.

    Im Zentrum des Geschehens: ein Güllefass. 

    Das Fass wurde mit Graffiti besprayt und diente als Klangkörper für Carlo Runnebom und seine Percussion Boys. Alekks Strigin und Kathi verwandelten die Klänge in Bewegung und Sprache. Die Kids konnten sich ausprobieren, gemeinsam kreativ sein und sich gegenseitig unterstützen und zuschauen und die Hofatmosphäre im Freien genießen.

    Umgeben wurde die künstlerische Arbeit von liebevollem Ferienlager Flair, dank unseren tollen Gastgebern und Mit-Initiatoren Charly Brendler, André Haskamp und Steffi Suszka und dem wunderbaren Soul Food von Maya Fröhlich, Claudia Deters und Annegret Suszka.

    An diesem Ort mit diesen Menschen wurde er geboren: der Art.Lab Vibe.

    Aus Lohne kam die Meldung von Wolkenbruch und Regengüssen, während in Aschen die Sonne schien, bis das letzte der über zwanzig strahlenden Kids in den Bus nach Hause eingestiegen war. Punktlandung.

     

    Kooperationspartner und Unterstützer

    Agrar Schöma (Aschen) 

    Atelier Eigenart (Damme)

    Niko von Aerosolart (Osnabrück)

    Runder Tisch Lohne

    Carlo Runnebom mit Musikschule Lohne

    Do it yourself

    Wir gestalten unser Art.Lab (Part I)

    Noch kein festes Zuhause, aber schon ein paar fleißige, vor Kreativität sprudelnde girls, die sich überlegen, wie das Art.Lab von innen aussehen könnte: so startete unser zweites Workshop Wochenende. 

    Wieder durften wir uns von der Natur inspirieren lassen. Diesmal in Kroge bei Familie Steinke, die uns ihr Zuhause als Kreativraum zur Verfügung gestellt hat. Anke Steinke war kreativer Kopf dieser Aktion und wurde dabei tatkräftig unterstützt von Miri Sandmann und Andre Balster.

    An drei Tagen wurde sowohl ein 8x3m Vorhang mit eigenen Motiven der Mädels künstlerisch gestaltet als auch Sitzmöglichkeiten gebaut und Kissenbezüge gebatikt. Zwischendurch wurde beim gemeinsam gekochten Essen über 3D Drucker, Pablo und die besten Zutaten zu Spaghetti philosophiert. Ein rundum gelungenes Wochenende, das für alle Beteiligten viel zu schnell vorbei war…

    So sind noch vor unserem Einzug in die KKB in der Bahnhofstraße unsere ersten Einrichtungselemente entstanden. Von Lohner Mädels für die Art.Lab Community. 

    Ein zweiter Teil ist im Frühjahr geplant!

    mit liebevoller Unterstützung von

    Familie Steinke in Kroge, Miriam Sandmann und Andre Balster

    gefördert von der Oldenburgischen Landschaft

        Ganzjähriges Theater/Musik Projekt

        Wer sind wir und wenn ja, wie viele?

        Im September 2021 ist unser erstes ganzjähriges Projekt gestartet. Es ist eine Kooperation mit der Musikschule Lohne (musikalische Leitung durch Johanna Schmoll) und Bühnentalente e.V. (begleitet von Vincent Kaufmann). Unter dem Titel „Wer sind wir und wenn ja, wie viele?“ können sich die Kids in den Bereichen Schauspiel, Musik und Bühne ausprobieren und gemeinsam ein eigenes Theaterstück entwickeln. 

        Es geht um sie, um ihre Geschichte, ihre Träume und Wünsche sowie um ihre Ängste und Unsicherheiten: Worin unterscheiden sich die Kids dabei und was verbindet sie. 

        Das finden wir heraus und präsentieren es euch im Sommer 2022!

         

         

        Kooperationspartner

        Musikschule Lohne

        Bühnentalente e.V.

        Runder Tisch Lohne

         

        gefördert von Kultur macht stark durch den Bundesverband Soziokultur (mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung)

        von Graffiti über Rap zum Kindertheater

        Unser erstes Ferienprogramm

        Im Oktober 2021 haben unsere ersten Ferienworkshops stattgefunden. Ein abwechslungsreiches Programm mit vielen bunten Farben, politischen Diskussionen, einem abenteuerlustigen Theaterzug mit 18 Passagieren und aufgeweckten Dichtern und Denkern. 

         

        Graffiti: Dank der spontanen Bereitstellung der gesamten Kletterwand im neuen Skatepark von der Stadt Lohne hatten die Kids, unter der Leitung von Nils Freye, ein großes Ziel vor Augen. Nach einem tollen Austausch über Demokratie und Werte haben sie sich zunächst an Skizzen versucht und sich dann für ein finales Motiv entschieden. Teamwork! 

        Am Sonntag, nach nur zwei Tagen Vorarbeit, wurde die Wand besprüht und direkt von der Skatepark Community gefeiert. Was für ein Tag.

         

        Kindertheater: Parallel wurde nebenan bei Stage Seven ein Zug zusammengesetzt und auf eine Abenteuerreise geschickt. Ohne Bühnenbeleuchtung, Kostüme und Requisiten haben Laura Gericke und Roland Wendling gemeinsam mit den Kindern eine kleine Theaterreise entwickelt. Ideen, Körper und Stimmen waren alles, was nötig war. 

        Rap/Poetry: In der zweiten Ferienwoche ging es gemeinsam mit Alekks Strigin und David Sperling um das Schreiben von Texten und die künstlerische Gestaltung. Am Anfang war das Wort, dann kam der Sprachrhythmus, der Beat oder Klang und zum Schluss das bewegte Bild. 

        Trotz der sehr individuellen Arbeitsphasen entstand ein großer Zusammenhalt und die Kids unterstützten sich gegenseitig bei der Umsetzung ihrer Einzelprojekte: so entstanden Texte über Träume, Freundschaft, Familie und ein Rap übers GTA Spielen.

         

        Kooperationspartner

        Jugendtreff Lohne

        Bühnentalente e.V.

        Runder Tisch Lohne

        Stadt Lohne

        Stage Seven

         

        gefördert von Kultur macht stark durch den Bundesverband Soziokultur (mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung)

            Lerne die Sprache deines Körpers kennen

            Soul Beat

            Wie spricht der Körper, wie drückt er sich aus? Dieser Frage widmet sich Valeria Cuppari in dem Kurs Soul Beat. In diesem Projekt stehen der Körper und die Erfahrung sowie der Ausdruck von Emotionen im Vordergrund. Wir forschen, wir entdecken und am Ende ist jede/jeder dazu eingeladen, ihre/seine Geschichte in Form von Bewegung und Tanz auszudrücken. Zu welchem Beat tanzt deine Seele?

             

            Gestartet ist das halbjährige Projekt im November 2021 und unterstützt werden wir dabei vom Jugendtreff durch Aravinthan Vijayakumar und begleitet von Alekks Strigin.

             

             

            Kooperationspartner

            Jugendtreff Lohne

            Bühnentalente e.V.

            Runder Tisch Lohne

            Stadt Lohne

            Stage Seven

             

            gefördert von tanz und theater machen stark durch den Verband Freier Darstellender Künste (mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung)